Ein Freebie (auch „Leadmagnet“ genannt) ist eine Kostprobe auf dein Angebot. Wie das gratis Häppchen an der Käsetheke. Wenn es dir schmeckt, kaufst du ein ganzes Stück. Und genau das willst du mit deinem Freebie Funnel bei deiner Zielgruppe erreichen.
Nur dass dein Freebie kein Käsehäppchen ist. Sondern ein PDF, ein Video, ein Webinar, ein Mini-Audio-Kurs oder ähnliches. Irgendetwas, das einen Vorgeschmack auf deine Arbeit gibt, deine Expertise demonstriert und deine Zielgruppe begeistert.
Dein Freebie sollte deiner Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten – löse ein kleines Problem für sie oder beantworte eine Frage, die ihnen auf der Seele brennt. Wenn es dir gelingt, mit deinem Freebie für einen echten „Aha“-Moment zu sorgen, wird deine Zielgruppe gern dein Käsestück kaufen. Ääääh, deine Pferdebehandlung natürlich oder was auch immer dein Angebot ist. 😊
Aber Achtung: Dafür, dass du etwas Tolles kostenlos preisgibst, möchtest du auch etwas im Gegenzug bekommen. Nämlich die E-Mail-Adresse deiner Interessenten. Und so funktioniert ein Freebie Funnel: Im Austausch gegen ihre E-Mail-Adresse bekommt deine Zielgruppe dein Käsehäppchen.
Worauf es dabei ankommt, wie das Ganze genau funktioniert und worauf du achten musst, erfährst du in diesem Blogartikel.
Was ist ein Freebie Funnel und wie funktioniert er?
Ein Freebie Funnel ist wie eine kleine Reise für deine potenziellen Kunden – und das Ziel? Sie von einem kostenlosen Häppchen (deinem Freebie) zu deinem eigentlichen Angebot zu führen. Dabei sammelst du nicht nur E-Mail-Adressen, sondern baust gleichzeitig eine Beziehung zu deiner Zielgruppe auf. Win-win!
Der Ablauf sieht normalerweise so aus:
- Landingpage: Das ist eine spezielle Seite auf deiner Website, auf der du dein Freebie präsentierst – quasi deine virtuelle Käsetheke. Hier erklärst du klar und knackig, warum sich deine Zielgruppe dein Freebie unbedingt sichern sollte. Hier befindet sich ein Anmeldeformular, in das sich Interessenten mit ihrer E-Mail-Adresse eintragen, um das Freebie zu bekommen.
- Opt-in Mail & Dankeseite: Sobald jemand das Formular ausgefüllt hat, passieren zwei Dinge gleichzeitig: Erstens landet die Person auf einer Dankeseite mit der Info, dass sie jetzt ins E-Mail-Postfach schauen soll. Zweitens bekommt sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink – denn laut DSGVO gilt: Ohne Klick auf diesen Link, darfst du dieser Person keine weiteren E-Mails senden, also auch dein Freebie nicht ausliefern.
- Freebie-Versand: Sobald der Bestätigungslink geklickt wurde, geht’s weiter. Eine zweite Dankeseite öffnet sich, die bestätigt: „Super, das hat geklappt!“ Gleichzeitig erhält die Person direkt eine E-Mail mit dem Link zu deinem Freebie – sei es ein PDF, ein Video oder etwas anderes, das du vorbereitet hast.
- Automatische E-Mail-Sequenz: Jetzt kannst du dein neues Publikum warmhalten! Optional folgen weitere E-Mails, die den Kontakt vertiefen. Zum Beispiel eine Mail nach ein paar Tagen mit der Frage: „Konntest du schon etwas aus dem Freebie umsetzen?“ Ziel ist es, Vertrauen aufzubauen, deine Expertise zu zeigen und mit deinem Angebot im Gedächtnis zu bleiben. Denn ein richtig guter Funnel führt nicht nur zu mehr E-Mail-Abonnenten, sondern auch zu zahlenden Kunden.
Vorteile eines Freebie Funnels
Ein Freebie Funnel ist wie ein Magnet für deine Wunschkunden. Statt darauf zu hoffen, dass potenzielle Kunden zufällig über dich stolpern, sammelst du gezielt Kontakte in deinem E-Mail-Marketing-Tool. Und dank des Double-Opt-in-Verfahrens bekommst du offiziell das „Ja, ich will“ deiner Abonnenten – die Erlaubnis, ihnen wertvolle Inhalte und Angebote zu schicken.
E-Mail-Marketing bietet entscheidende Vorteile gegenüber anderen Marketingkanälen (z.B. Social Media), wenn es darum geht, Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden:
- Du erreichst deine Kontakte direkt – ohne von Algorithmen abhängig zu sein. Jede E-Mail landet zuverlässig im Postfach deiner Abonnenten. Kein Algorithmus entscheidet, an wen deine Inhalte ausgespielt werden und an wen nicht.
- Die E-Mail-Liste gehört dir: Die Kontakte in deiner E-Mail-Liste kann dir niemand nehmen. Ein Social-Media-Account kann von heute auf morgen gesperrt werden. Wenn das dein einziger Kanal zu deiner Zielgruppe war, hast du dann ein großes Problem. Mit einer E-Mail-Liste passiert dir so etwas nicht.
- Personalisierte Kommunikation: Mit E-Mails kannst du deine Inhalte in einer strategischen Reihenfolge vermitteln, tiefergehende Informationen bereitstellen und individuellen Content auf Basis der Interessen deiner Empfänger versenden. Du kannst deine Abonnenten segmentieren und ihnen genau die Inhalte schicken, die sie wirklich interessieren. Kein Gießkannenprinzip, sondern punktgenaues Marketing.
- Höhere Conversion-Rate: Studien zeigen: E-Mail-Marketing hat eine höhere Conversion-Rate als Social Media. Das bedeutet, mehr Leute tun das, was du dir wünschst – sei es ein Kauf, eine Terminbuchung oder eine Anmeldung für deinen Workshop.
- Für Introvertierte: Du hasst es, in die Kamera zu sprechen, Storys zu machen und Reels zu drehen? Du bleibst stattdessen lieber im Hintergrund und drückst dich gern schriftlich aus? Dann ist E-Mail-Marketing der perfekte Kanal für dich. Damit kannst du auch ohne täglichen Social Media Druck einen persönlichen, nahbaren Kontakt zu deiner Zielgruppe aufbauen.
Ein gut geplanter Freebie Funnel sorgt nicht nur für mehr E-Mail-Abonnenten, sondern verwandelt sie auch in treue Kunden.
Ist ein Freebie Funnel für dein Pferdebusiness sinnvoll?
Nun fragst du dich vielleicht: Macht ein Freebie-Funnel für dich überhaupt Sinn? Viele Selbstständige in der Pferdebranche glauben, dass sie kein E-Mail-Marketing brauchen, weil sie hauptsächlich lokal arbeiten. Doch genau hier liegt eine große Chance!
Wenn du Online-Angebote hast, die du überregional verkaufen kannst, dann ist das gar keine Frage: Ein Freebie-Funnel ist definitiv sinnvoll für dich!
Aber vielleicht bist du PferdetrainerIn, PferdetherapeutIn, HufpflegerIn oder hast ein anderes lokales Angebot und denkst dir: „Ich bin doch nur in meiner Region unterwegs und habe keine Online-Angebote. E-Mail-Marketing bringt mir nichts.“
Wir zeigen dir, warum es trotzdem eine wertvolle Strategie für dich sein kann: Auch in deiner Region kannst du mit einem Freebie Leads generieren – also Kontakte zu potenziellen Kunden sammeln. Wichtig ist nur, dass du es gezielt für dein Einzugsgebiet nutzt. Es bringt dir natürlich nichts, wenn sich jemand von weit außerhalb einträgt, aber du kannst aktiv steuern, dass sich nur Menschen aus deiner Region für dein Freebie anmelden. Und so funktioniert es:
- Lokale Ads schalten: Spiele Online-Werbung gezielt nur in deiner Region aus, um die richtigen Interessenten anzusprechen.
- Offline-Maßnahmen nutzen: Nutze Flyer oder Aushänge in Ställen, um auf dein Freebie aufmerksam zu machen. Am besten gleich mit einem QR-Code, der direkt auf die Landingpage führt.
- Mund-zu-Mund-Propaganda fördern: Bitte zufriedene Kunden aktiv, dein Freebie in ihrem Stall weiterzuempfehlen.
Auch für die Kundenbindung ist eine E-Mail-Liste ein riesiger Vorteil. Mit regelmäßigen Newslettern kannst du wertvolle Tipps zur Pferdegesundheit teilen, saisonale Angebote hervorheben oder frühzeitig über freie Termine informieren. So bleibst du präsent und stärkst die Beziehung zu deinen Kunden.
Du kannst mit wenigen Klicks E-Mails an all deine Kunden senden, um Behandlungstouren anzukündigen, an regelmäßige Check-ups zu erinnern oder auf besondere Angebote hinzuweisen.
E-Mail-Marketing sorgt dafür, dass du regelmäßig mit deinen Kunden in Kontakt bleibst – und das ohne den ständigen Druck, auf Social Media aktiv sein zu müssen.
Was brauche ich für einen Freebie-Funnel?
Ein erfolgreicher Freebie-Funnel benötigt einige technische und rechtliche Grundlagen:
- E-Mail-Marketing-Tool: Um E-Mail-Adressen zu verwalten, den Double-Opt-in-Anmeldeprozess einzurichten und automatisierte E-Mails zu versenden, brauchst du ein entsprechendes Tool. Das geht nicht einfach mit deinem normalen E-Mail-Programm. Ein bekanntes E-Mail-Marketing-Tool ist ActiveCampaign – wobei hierfür die Kosten relativ hoch sind. Gerade für Soloselbständige und kleine E-Mail-Listen von nur wenigen hundert Kontakten, gibt es wesentlich günstigere Lösungen, die den Funktionen teurerer Tools in keinster Weise unterlegen sind. Wir beraten dich gern, die richtige Lösung für dich zu finden.
- DSGVO-konformes Anmeldeformular: Adressen müssen über ein rechtssicheres Formular gesammelt werden. Es ist nicht erlaubt, einfach Personen anzuschreiben, deren E-Mail-Adresse man kennt oder gefunden hat.
- Double-Opt-In-Verfahren: Jeder Interessent muss nach der Anmeldung eine Bestätigungsmail erhalten und seine Anmeldung aktiv bestätigen. Dies ist Pflicht gemäß DSGVO.
- Datenschutzerklärung: Das verwendete E-Mail-Marketing-Tool muss in der Datenschutzerklärung erwähnt werden.
- Automationen: Das E-Mail-Marketing-Tool sollte in der Lage sein, eine automatische E-Mail-Sequenz nach der Anmeldung auszulösen.
- Landingpage auf der eigenen Website: Um mit E-Mail-Marketing bzw. einem Freebie Funnel zu starten, benötigst du eine Landingpage, über die sich Interessenten anmelden können. Üblicherweise ist das eine separate Unterseite auf deiner Website.
- Achtung bei eingebetteten Formularen: Formulare sollten nicht einfach direkt vom E-Mail-Anbieter auf der eigenen Website eingebunden werden, da diese häufig Google-Schriften nachladen, was nicht DSGVO-konform ist.
Wir unterstützen dich beim Aufbau deines Freebie Funnels!
Ein Freebie-Funnel kann ein mächtiges Werkzeug sein, um Kunden zu gewinnen – aber nur, wenn er richtig aufgesetzt ist. Wir helfen dir dabei, deinen individuellen Freebie-Funnel zu entwickeln und umzusetzen:
✅ Konzeption eines Freebies, das deine Zielgruppe begeistert
✅ Erstellung des Freebies (PDFs, Checklisten, Videos, Webinare o.ä.)
Design, Umsetzung & Texte für die Landingpage und E-Mail-Sequenz
✅ Technischer Aufbau des E-Mail-Funnels
✅ Anpassung deiner Datenschutzerklärung (wir kooperieren mit einer Fachanwältin für Internetrecht)
✅ Integration des Anmeldeformulars in deine Website (DSGVO-konform)
Möchtest du mehr Kunden mit einem automatisierten Freebie-Funnel gewinnen? Dann kontaktiere uns und wir helfen dir, den perfekten Funnel für dein Pferdebusiness zu erstellen! Vereinbare einfach ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch mit uns:
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Möchtest du mehr Kunden mit einem automatisierten Freebie Funnel gewinnen? Dann kontaktiere uns uns und wir helfen dir, den perfekten Funnel für dein Pferdebusniess aufzubauen. Vereinbare einfach ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch mit Kerstin – deine Ansprechpartnerin für E-Mail-Marketing und Freebie Funnel-Aufbau: