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Homepage selbst bauen? Vermeide diese 10 Fehler!

Du hast deine Homepage selbst gebaut oder hast es vor? Vermeide unbedingt diese 10 Fehler.
Homepage selbst bauen - Vermeide diese 10 Fehler

Inhalt

Homepage selbst bauen

Du willst deine Homepage selbst bauen, um Kosten zu sparen? Oder du hast sie bereits selbst erstellt? Das Erstellen einer Website ist ein komplexes Unterfangen. Wenn man nicht vom Fach ist, können viele gravierende Fehler passieren. Das wäre dann ungefähr so als wenn deine Kunden ihre Pferde selbst behandeln würde (wenn du Pferdetherapeutin bist). Wenn du deine Homepage selbst bauen willst, vermeide unbedingt diese zehn häufigen Fehler.

Fehler 1: Keine Website-Strategie

Wer eine Homepage selbst bauen will, bastelt oft einfach so drauf los. Ohne sich vorher ein Website-Ziel, eine Strategie und ein Konzept überlegt zu haben. Das Ergebnis ist dann leider: Verwirrte Website-Besucher finden nicht, was sie suchen und gehen wieder. Wenn du keine Strategie hast, wird deine Website nicht konvertieren, d.h. dir keine Kunden bringen.

Überlege dir also, bevor du anfängst, deine Homepage selbst zu bauen: Welches Ziel willst du mit deiner Website erreichen? Und wie muss die Website aufgebaut sein, damit dieses Ziel erreicht wird? Wie musst du die Website-Besucher zu diesem Ziel führen (Stichwort: Nutzerführung)?

Fehler 2: Website-Texte passen nicht zum Ziel

Die Texte sind oft so geschrieben, dass sie nicht zum Website-Ziel passen. Was nicht verwunderlich ist, denn wenn gar kein Ziel festgelegt wurde, können auch die Texte nicht zielgerichtet formuliert werden. Das zeigt sich dann oft in schwammigen Phrasen wie „Herzlich willkommen“ und „viel Spaß beim Durchstöbern meiner Homepage“ sind fehl am Platz. Deine Website-Besucher sollen bei dir schließlich nicht zu Unterhaltungszwecken „durchstöbern“, sondern etwas anderes tun. Zum Beispiel einen Termin bei dir buchen, ein Produkt kaufen, sich zu einem Kurs anmelden oder ähnliches.

Bringe deine Website durch treffende, überzeugende Texte zu deinem Website-Ziel.

Fehler 3: Keine zielgruppengerechte Ansprache

Marketing-Texte müssen IMMER eine Zielgruppenperspektive einnehmen. Sie müssen so geschrieben sein, dass deine Zielgruppe sich denkt „wow, ja genau, das fühle ich! Ich finde mich darin wieder! Das brauche ich!“. Leider beschreiben viele Pferdetherapeuten in ewig langen, sehr fachlichen und trockenen Texten ihre ganzen Therapieformen. Damit wird aber keine Zielgruppenidentifikation geschaffen.

Sprich in deinen Texten die Probleme deiner Zielgruppe an und zeige, dass du die Lösung hast. Lass das Therapeuten-Fachjargon weg.

Fehler 4: Zu viele Menüpunkte und Inhalte

Wer seine Homepage selbst bauen will, ist oft übereifrig und will wirklich ALLES da drauf bringen. Von der eigenen Lebensgeschichte über jede noch so kleine Info, die die Website-Besucher interessieren könnte (oder auch nicht). Auf einer Website gilt wie bei vielen Dingen im Leben: Weniger ist mehr.

Ich sehe so oft selbstgebaute Websites von Pferdetherapeuten, die bis zu 10 Hauptmenüpunkte und manchmal bis zu drei Unterebenen haben. Das ist viel zu viel! Von so einem Überfluss an Informationen werden deine Website-Besucher buchstäblich erschlagen. Dann verlassen sie deine Homepage schneller wieder als dir lieb ist.

Beschränke dich auf max. 5 Menüpunkte und max. eine Unterebene. Wähle klug aus, was für deine Zielgruppe wirklich wichtig ist und was auf dein Website-Ziel einzahlt.

Fehler 5: Texte zu lang

Lange Texte schrecken ab. In Zeiten von Instagram & Co. wird die Aufmerksamkeits- und Konzentrationsspanne von Menschen immer kürzer. Kaum jemand liest noch gern einen langen zusammenhängenden Text. Präsentiere deinen Website-Besuchern die für sie (nicht für dich!) wichtigsten Informationen in kleinen, leicht verdaulichen Häppchen. Es sei denn, du schreibst einen Blog. Da darfst und sollst du natürlich ausführlicher werden.

Aber außerhalb eines Blogs solltest du kurz und präzise formulieren. Schreibe kurze Textabschnitte von max. 3-5 Sätzen. Gib jedem Abschnitt eine Zwischenüberschrift. Lockere deine Texte durch Bilder, Bildergalerien oder Videos auf.

Fehler 6: Design veraltet

Du willst als Dienstleisterin professionell und modern rüber kommen? Dann verzichte bitte auf eine Website, die den Anschein hat, von 1999 zu sein. Gerade Websites aus Homepage-Baukästen sehen leider oft genau so aus: Komplett veraltet und alles andere als professionell.

Wenn du einen zeitgemäßen Eindruck vermitteln willst, setze auf ein modernes Design. Am besten gelingt dir das mit einer WordPress-Website.

Du möchtest mit einer professionellen Website überzeugen?

Ich übernehme gern deine Website-Erstellung für dich, damit du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst. So könnte auch deine Website aussehen:

Fehler 7: Nicht mobil optimiert

Eine Website MUSS heutzutage nicht nur am Computerbildschirm, sondern vor allem am Smartphone vernünftig aussehen und gut lesbar sein. Der Anteil der mobilen Internetnutzer liegt in Deutschland bei 84%. Das heißt: Fast alle Internetnutzer surfen mobil. Achte also darauf, dass das Layout, die Texte und Bilder am Smartphone genauso gut lesbar sind wie am Computer.

Übrigens kann das auch manchmal bedeuten, dass du die mobile Version deiner Website ganz anders aufbauen musst als die Desktop-Version. Was in Homepage-Baukästen meistens übrigens nicht geht.

Fehler 8: Bildformate unpassend

Wenn du deine Homepage selbst bauen willst, solltest nicht einfach beliebig irgendwelche Bilder auf deine Website klatschen. Bei Bildern fürs Internet gibt es so einiges zu beachten:

Der Farbton sollte zu deinem Branding passen, die Qualität sollte sehr gut sein (keine schlechten selbstgemachten Handyfotos auf dunkler Stallgasse), das Format muss passen (Quer-/Hochformat), das Dateiformat sollte JPG (alles andere braucht zu lange zum Laden) und die Dateigröße sollte möglichst klein sein (im zweistelligen KB-Bereich),

Zu große Bilder blähen das die Ladezeit deiner Website unnötig auf, was dazu führt, dass deine Website-Besucher wieder abhauen. Außerdem straft Google langsame Websites mit einem schlechten Ranking in den Suchergebnissen ab.

Fehler 9: Keine Suchmaschinenoptimierung

Gerade für dich als lokale Dienstleisterin ist es unfassbar wichtig, dass deine potenziellen Kunden aus deinem Einzugsgebiet deine Homepage finden, wenn sie nach einer Dienstleistung wie deiner googeln. Dafür muss deine Homepage gründlich für Suchmaschinen optimiert werden.

Bei selbstgebauten Websites fällt das oft gänzlich hinten unter. Zum einen, weil die meisten Homepage-Baukästen gar keine Möglichkeiten für vernünftige Suchmaschinenoptimierung bieten. Zum anderen, weil SEO so komplex ist, dass man als Laie kaum dahinter steigt.

SEO hängt außerdem eng mit den Bedürfnissen deiner Zielgruppe zusammen: Deine Texte müssen so geschrieben sein, dass sie Antworten auf das liefern, was deine Zielgruppe bei Google sucht. Dafür muss eine gründliche Keyword-Recherche gemacht werden. Dann müssen alle deine Website-Texte, Bild-Dateien und Meta-Daten auf die Keywords optimiert werden. Erst dann hast du reelle Chancen, bei Google gefunden zu werden.

Fehler 10: Defizite bei Sicherheit, Technik, Datenschutz

Im Bereich Sicherheit, Technik und Datenschutz weisen viele selbstgebaute Websites große Lücken auf. Das kann man niemandem verübeln, denn woher sollst du als Pferdetherapeutin, Trainerin, Sattlerin o.ä. eine Homepage-Expertin sein? Das kannst du ja gar nicht, denn das ist schließlich auch nicht dein Job.

Allerdings solltest du das Thema Sicherheit, Technik und Datenschutz unbedingt ernst nehmen, wenn du deine Homepage selbst bauen willst. Ich sehe erschreckend viele selbstgebaute Pferdedienstleister-Websites, wo die verpflichtende SSL-Verschlüsselung, wo die Datenschutzerklärung lückenhaft oder gar nicht vorhanden ist, wo kein korrektes Cookie-Banner eingerichtet wurde.

Wenn du das Thema Sicherheit und Datenschutz auf deiner Website stiefmütterlich behandelst, riskierst du auch als kleine Unternehmerin sehr teure Abmahnungen.

Hol dir Unterstützung

Aber keine Angst – diese Fehler müssen dir nicht passieren. Ich unterstütze dich gern. Wenn du deine Homepage nicht selbst bauen willst, übernehme ich das gern für dich. Schau einfach mal bei meinen Webdesign-Angeboten vorbei. Wenn du bereits eine Homepage hast und diese von einem Profi überprüfen lassen möchtest, buche meinen Website-Check. Wenn du lernen möchtest, wie du eine professionelle Homepage selbst bauen kannst, erwartet dich ab Herbst 2024 mein Website-Erstellungskurs.

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EquiBiz Marketing Kerstin

Wer schreibt hier?

Hi, ich bin Kerstin – Webdesignerin, Online-Marketing-Strategin und Marketing-Coachin für die Pferdebranche. Zwischendurch war ich selbst mal einige Jahre lang selbständig als Pferde-Physiotherapeutin. Daher kenne ich den Markt und die Zielgruppe wie meine Westentasche.

Gemeinsam mit Henny unterstütze ich Selbständige mit eigenem Pferdebusiness nun bei ihrem Marketing. 

Blogartikel auf unserer Website stammen meistens aus meiner Feder. :-) 

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